Standort: Wien | Größe: > 20 Mitarbeitende | Phase: Startup
Wachstumsimpulse für Österreich
Strategisches Beteiligungskapital der Raiffeisen Beteiligungsholding
In einer sich wandelnden Wirtschaftslandschaft ist strategisches Beteiligungskapital in Verbindung mit einer langfristigen Perspektive entscheidend für den Erfolg. Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ) agiert seit 1976 konsequent nach diesem Prinzip.
Dieser Beitrag ist Teil einer Serie und gibt Ihnen Einblick in unsere Investmentstrategie, beleuchtet einen unserer zentralen Fokusbereiche – Gesundheit & Pflege – und stellt eine konkrete Beteiligung vor, die exemplarisch für unseren Beteiligungsansatz steht.
Über uns
Als 100%ige Tochter der RLB OÖ und Teil der Raiffeisen Bankengruppe in Oberösterreich vereint die Raiffeisen Beteiligungsholding finanzielle Expertise mit tiefem regionalem Verständnis und einem klaren Blick für unternehmerische Chancen. Die Raiffeisen Beteiligungsholding ist eine der führenden Beteiligungsgesellschaften in Österreich und steht für Stabilität, Kundennähe und eine starke Verankerung in der Wirtschaft.
Die Investmentstrategie konzentriert sich auf fünf Wachstumsfelder:
- Energie & Umwelt
- Gesundheit & Pflege
- Lebensmittel & Konsum
- Bauen & Wohnen
- Technologie & Innovation
In diesen Segmenten liegt der Fokus auf Standortentwicklung, Transformation und Unternehmen mit klarem Wachstumspotenzial, deren Geschäftsmodelle auf Innovation und nachhaltige Wertschöpfung ausgerichtet sind. Wir stellen langfristiges Beteiligungskapital für etablierte Unternehmen, wachstumsorientierte KMU und innovative Startups bereit, was den unternehmerischen Ansatz der Raiffeisen Beteiligungsholding unterstreicht und Raum für nachhaltige Wertsteigerung ermöglicht.
Fokusbereich: Gesundheit & Pflege
Ein wichtiger Teilbereich in unserem Investmentuniversum ist die Pflege. Dieser gesellschaftlich elementare Bereich steht im Spannungsfeld massiver Herausforderungen und gleichzeitig enormer Chancen zur Transformation. Der klarste Treiber für die Entwicklung in der Pflege ist die demografische Entwicklung: Eine alternde Bevölkerung, sowohl beim Pflegepersonal als auch bei den zu pflegenden Personen, führt zu einem stetig steigenden Bedarf an qualitativ hochwertiger Pflege- und Gesundheitsdienstleistungen.